weltreiselust

Farben unter Himmel

In Reisebericht on 23. April 2009 at 3:01 pm

Künstler am Florianstor in Krakau, Polen
Florianska ist ein schöner Name, besonders für ein Stadttor. Das macht die polnische Sprache möglich. Obwohl als hart geltend, gibt es solch schöne weiche Worte. Brama Florianska klingt doch schöner als das deutsche „Florianstor“. Wobei der pingelige Deutsche gerne noch ein „St.“ vor den Florian hängt. Das Objekt dieser sprachlichen Verwirrungen steht übrigens in Krakau im Süden Polens. Mitten dieser wunderschön restaurierten und vor Sehenswürdigkeiten wimmelnden Stadt, geht das Florianska Tor gerne unter. Dabei ist so sehenswert. Nicht wegen der Bauweise, nicht weil es das einzige erhaltene Stadttor ist – es ist der Kunstmarkt. Pragmatisch wie die Polen sind, haben sie nämlich den Fakt, dass das Tor weitestgehend aus Holz besteht und ein Vordach besitzt, schnell für sich genutzt. Ein paar hundert Nägel und schon entsteht ein outdoor Kunstmarkt. Es wimmelt vor schlechten Kopien großer Meister und farbigen Eigenkreationen. Auch wenn es sich oft nicht um große Kunst handelt, ist alleine das Ambiente sehenswert. Mit langen Stangern werden Bilder von den Wänden geholt und daraufhin wird lautstark um den Preise gefeilscht. Wohl dem der Ponlisch kann oder jemand dabei hat der Polnisch spricht, denn dann halbieren sich die Preise wie von Geisterhand.
Der Polnischen Seele ist es allerdings zu verdanken, dass es einiger Überzeugungsarbeit bedarf um den Künstler dazu zu bewegen ein Bild von der Wand zu nehmen. Jammern gehört nämlich zur Grundausstattung. Auch bei meinem Besuch dort war es so. Schwerfällig setzt der Künstler sich in Bewegung, schwerfällig und klagend nimmt er das Bild von der Wand. Erstaunlich leicht geht im dafür die Preisverhandlung von der Lippe, an der noch eine Zigarette hängt. Sie klebt dort wie angewachsen, gebrannt hat sie seit Minuten nicht mehr. Trotz polnisch sprechender Begleitung werde ich als Niemiecki, als Deutscher erkannt. Weitere Verhandlung sinnlos.Wie so oft im von mir heißgeliebten Handeln, ist es mir eigentlich egal ob ich am Ende was kaufe oder nicht….. Als ob es darum gehen würde.

  1. …wunderbar, ich liebe solche Orte. Sie üben einen gewissen Zauber aus! Schön, wie Du diese Wand, Florianska, beschrieben hast, man hat beim Lesen das Gefühl, direkt vor dem Tor zu stehen und die Atmosphäre mitzuerleben! Dein Blog ist wirklich eine Goldgrube für die Seele. Dankeschön! 🙂 Kessi

  2. Ahhh Balsam für die Seele 🙂
    Danke für das Lob, ich werde mir jetzt noch mehr Mühe geben.

    Grüße
    Pascal (Weltreiselust)

Kommentare sind geschlossen.