weltreiselust

Weltreise kulinarisch – Afghanisches Essen

In Reisetipp on 5. Januar 2009 at 9:16 am

Wenige von uns denken beim Wort Afghanistan an kulinarisches. In den letzten Jahren ist das Land durch Kriege und Hungersnöte geplagt worden.
Nicht desto trotz bietet das nördlich von Pakistan gelegene Land eine unglaubliche Fülle an leckeren Gerichten, die sich stark an der indischen Küche orientieren. Allerdings ohne den Einsatz von sehr viel Schärfe.
Ich habe das kürzlich im Münchener Restaurant Lemar ausprobieren können und war begeistert. Das Lammfleisch meines Gerichtes war extrem würzig und zart. Als Beilage gab es einen gewürzten gebratenen Reis mit Rosinen und Karrottenstreifen (ja Rosinen!). Der Reis war mit Zimt und Cardamon gewürzt und nach anfänglichem Zaudern (aufgrund der Rosinen) war ich restlos begeistert. (Ebenso alle Mitessenden). Die Gemüsebeilage war ebenfalls stark gewürzter Spinat mit Mandelstücken.
Wer gerne würzige Küche mag sollte auf jeden Fall mal ein Afghanisches Restaurant in der Nähe aufsuchen.

%d Bloggern gefällt das: